Inhalt

Bulletin Nr. 164 / Juni 2017

SAL-BulletinFachbeiträge

Widmer Beierlein, Sandra.  Vorwerg, Constanze.
Varietätengebrauch in der Aphasiediagnostik

Steiner, Jürgen.
Mehrsprachigkeit bei Aphasie

Carr, Sabrina. Steiner, Jürgen.
Poststroke Depression (PSD) bei Aphasie

Veranstaltungen

SAL-Tagung
  • Prosodie – welche Rolle spielt sie für die Logopädie?
Zertifikatslehrgänge
  • Lese- Rechtschreibstörung LRS; Modul «Lesen»
    CAS für Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
  • Stottern, Poltern, Mutismus; Modul «Stottern»
    CAS für Logopädinnen und Logopäden sowie Fachpersonen aus dem psychologischen und medizinischen Bereich
  • Spracherwerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter
    CAS in Kooperation mit dem Zentrum für kleine Kinder
  • Stimme und Sprechen
    CAS in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Luzern
SAL-Kurse
  • Grundlagen, Diagnostik und Tehrapie von Leseschwächen
    Petra Küspert, Dr. phil., Dipl. Psychologin
  • Spracherwerbsstörungen bei zweitsprachigen Kindern
    Judith Häusermann, lic. phil., Logopädin
  • Neuropsychologie und deren Implikation für die sprachtherapeutische Praxis
    Barbara Rindlisbacher, MSc Neurowissenschaften, Logopädin
  • Gesprächsführung in der logopädischen Therapie und Beratung
    Susanne Gehrer, Lehrlogopädin
  • Pragmatische Fähigkeiten bei Kindern fördern
    Ulla Beushausen, Prof. Dr., Psycholinguistin, Logopädin
  • Prinzipien der Stimmtherapie bei Kindern und Erwachsenen
    Ulla Beushausen, Prof. Dr., Psycholinguistin, Logopädin
  • Speisekarte fürs Gehirn bitte!
    Nelson Annunciato, Prof. Dr., Neurowissenschaftler
  • Gehirn und Alterungsprozesse
    Nelson Annunciato, Prof. Dr., Neurowissenschaftler
  • Logopädische Diagnostik im Kleinkindalter
    Ruth Rieser, dipl. Logopädin, Leiterin Logopädie/Pädaudiologie Sozialpädiatrisches Zentrum Winterthur
  • Bezugspersonen und Logopädinnen im Gespräch – gemeinsam wirksam werden
    Andreas Zimmermann, MA, dipl. Logopäde
  • KIDS - Kinder dürfen stottern. Direkte Therapie mit stotternden Kindern
    Patricia Sandrieser, Dr. phil, Logopädin
  • Logopädische Frühtherapie – ein sprachsystematisch-integrativer ­Therapieansatz
    Ruth Rieser, dipl. Logopädin, Leiterin Logopädie/Pädaudiologie Sozialpädiatrisches Zentrum Winterthur