Hier gehts zur Anmeldung Bachelor Studiengang Logopädie 2026.

Lehr- und Lernverständnis

Das Lehr- und Lernverständnis an der Hochschule für Logopädie Ostschweiz (hlo) basiert auf langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung innovativer und effektiver Lehr- und Lernarrangements. 


Es zeichnet sich durch folgende Kernaspekte aus:


Studierende der hlo entwickeln durch individuelles und gemeinsames Erwerben und Verknüpfen von Fachwissen inhaltliche, personale und soziale Kompetenzen. Der Lernprozess ist zielgerichtet und kompetenzorientiert. Studierende und Lehrende lernen sowohl miteinander als auch voneinander. Die Dozierenden schaffen eine praxisnahe, anspruchsvolle Lernumgebung, die durch regelmässiges Feedback und individuellen Austausch ergänzt wird. Dabei wird die gegenseitige Unterstützung gefördert und persönliche Stärken genutzt. Das solidarische und lebenslange Lernen stärkt das forschende Denken sowie das problem- und lösungsorientierte Handeln. 



Die hlo legt grossen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Lehre ist praxisnah und forschungsorientiert ausgelegt. Von Beginn an sind Praktika in die Ausbildung integriert, sei es durch semesterbegleitende Praxistage oder Blockpraktika in den Zwischensemestern. Diese Struktur ermöglicht eine kontinuierliche Verknüpfung der theoretischen Inhalte mit der praktischen Anwendung. Die enge Abstimmung von Theorie und Praxis ist dabei zentral. Die hlo fördert das forschende Denken der Studierenden und nutzt die daraus entstehenden Ergebnisse zur Weiterentwicklung der Fachdisziplin Logopädie. Durch die enge Zusammenarbeit mit Fachkräften und Institutionen aus der Logopädie und den dazugehörigen Bezugswissenschaften werden aktuelle Entwicklungen und praktische Erfahrungen direkt in die Lehrveranstaltungen integriert. So wird sichergestellt, dass unsere Studierenden stets am Puls der Zeit sind und ihr Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden können.



In der Ausbildung an der hlo werden eine Vielfalt an fachlichen Ansätzen, Denkrichtungen und Methoden vermittelt, die die Studierenden kritisch hinterfragen können. Es wird Raum für eigenständiges Denken, Argumentieren und Verknüpfen geschaffen. Kritisch-konstruktive Dialoge finden in den Lehrveranstaltungen und in Fachgesprächen statt und werden auch durch wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorarbeiten reflektiert. Eine fundierte Argumentation und eine kritische Haltung sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung und sind sowohl in theoretische als auch praktische Prüfungen integriert. Durch den Einsatz von stark forschungsbasierten Lernkonzepten werden die Studierenden durch selbstgesteuerte und kooperative Lernformen gezielt an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Dies fördert nicht nur das eigenständige Denken und Handeln, sondern auch die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden in der Logopädie anzuwenden und weiterzuentwickeln. Die Studierenden lernen, Forschungsergebnisse kritisch zu analysieren und in ihre praktische Arbeit zu integrieren, was ihre Kompetenz als zukünftige logopädische Fachkräfte erheblich stärkt.



Um die Inhalte des Studiums in die «reale Welt» in Praxis und Gesellschaft zu transferieren, setzt die hlo auf innovative Lehrformate. Diese Formate ermöglichen den Studierenden, theoretisches Wissen mit praktischen Herausforderungen zu verknüpfen. Zum Beispiel wird anhand von Fallbeispielen, die reale Szenarien aus der logopädischen Praxis simulieren, die Ableitung und Entwicklung von praxisnahen Therapiemethoden ermöglicht. Zudem werden die Studieninhalte im Rahmen von Projekten, kompetenzbasierte Aufgaben, Themenwochen, Gruppendiskussionen oder im Blended Learning Modus angeboten. 

 


Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrverständnisses der hlo ist die Einbindung von externen Dozierenden, die als ausgewiesene Expertinnen und Experten in ihren jeweiligen Fachbereichen gelten. Diese Fachpersonen bringen nicht nur wertvolle Praxiserfahrungen mit, sondern bereichern den Unterricht auch durch aktuelle Forschungsergebnisse und innovative Ansätze. Diese direkte Verbindung zur Praxis und Forschung bietet den Studierenden die Möglichkeit von ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Logopädie zu lernen und ihr Netzwerk bereits während des Studiums zu erweitern.



Die hlo lebt vom aktiven Austausch und Miteinander zwischen Studierenden und Dozierenden. Studierende sollen individuelle Potenziale und Stärken entfalten und werden daher in den Modulen zu einer selbständigen Arbeitsweise angeleitet. Lehrveranstaltungen, Leistungsnachweise oder Kompetenzbasierte Arbeiten finden sowohl in Präsenz an der Hochschule wie auch im Rahmen von selbstorganisiertem Lernen statt.
 

 

AKTUELL

WEITERBILDUNGEN 2026

Hier finden Sie alle aktuellen Weiterbildungen der sal für das Jahr 2026. Melden Sie sich heute noch an! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

img