Anmeldungen zum Bachelor Studiengang 2026 sind ab dem 01.09.2025 möglich.
Logopädinnen und Logopäden
Aussprachestörungen bei mehrsprachigen Kindern treten immer in allen ihren Sprachen auf, jedoch nicht notwendigerweise mit gleicher Symptomatik. Dies hat vermutlich mit den unterschiedlichen zu erwerbenden phonologischen Systemen zu tun. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, zeigen zudem mitunter phonologische Prozesse, die bei einsprachigen Kindern als untypisch, aber für ihre spezifische Sprachkombination eventuell als typisch zu werten sind. Gerade bei sukzessiv bilingual aufwachsenden Kindern werden teilweise auch phonologische Prozesse in einem Alter beobachtet, in dem diese für monolinguale Kinder als verzögert einzustufen wären. Daher ist es für Logopädinnen und Logopäden nicht leicht zu entscheiden, ob bei einem mehrsprachig aufwachsenden Kind eine altersgemässe, verzögerte oder pathologische Ausspracheentwicklung vorliegt. Es bedarf einer umfassenden und über die Einzelwortbenennleistung hinausgehenden Diagnostik (in allen Sprachen).
Diese Weiterbildung kann unabhängig von der Fokusweiterbildung besucht werden. Teilnehmende der Fokusweiterbildung haben jedoch Vorrang bei der Platzbesetzung.
Dr. Katharina Albrecht, Logopädin, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität zu Köln DE
Samstag, 31. Oktober 2026 – 08:30 bis 15:30 Uhr
CHF 340.00 / sal-Einzelmitglieder CHF 290.00
Die Weiterbildung findet über Zoom statt. Sie erhalten ca. eine Woche vorab die Instruktionen zur technischen Durchführung. Diese werden an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse geschickt.