Logopädinnen und Logopäden, andere pädagogisch tätige Fachpersonen (Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen, therapeutisches Personal)
Die Einfache Sprache dient im Therapiealltag dazu, die Kommunikation mit Kindern, Patientinnen und Patienten, den Eltern und Angehörigen zu vereinfachen sowie verständlicher und barriereärmer zu gestalten. Auf diese Weise wird nebst der Kommunikation, Orientierung und Selbstständigkeit auch das gegenseitige Verständnis gefördert, sodass Kinder, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige in der Therapie und im Alltag besser teilhaben können.
In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmenden die Regeln der Einfachen Sprache kennen und setzen sie in kurzen Übungen direkt um. Der Schwerpunkt liegt auf verständlichen schriftlichen Informationen im therapeutischen Alltag.
Die Unterschiede von Einfacher und Leichter Sprache werden aufgezeigt und im Therapiealltag eingeordnet. An Beispielen aus Therapie, Beratung sowie Eltern- und Angehörigenarbeit werden Texte überarbeitet und typische Stolperstellen geklärt. Gearbeitet wird mit einer Checkliste und einem systematischen Vorgehen zur Vereinfachung von Informationen. Die Weiterbildung zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten im therapeutischen Setting und greift auch Chancen und Grenzen von KI auf. Austausch und Diskussion sind fester Teil des Kurses. Zugriff auf ein Padlet mit Materialien und Ideen ist inbegriffen.
Katrin Berns, Logopädin, UK-Koordinatorin, CAS «Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation», Multiplikatorin für Herausforderndes Verhalten nach Castaneda/Fröhlich, Schaffhausen
Zur Webseite von Katrin Berns
Mittwoch, 30. Juni 2027 – 13:30 bis 17:30 Uhr
CHF 260.00 / sal-Einzelmitglieder CHF 190.00
Die Weiterbildung findet über Zoom statt. Sie erhalten ca. eine Woche vorab die Instruktionen zur technischen Durchführung. Diese werden an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
