*** Für Kurzentschlossene. Es hat noch freie Plätze für den Masterstudiengang Logopädie mit Start am 5. Oktober 2026. Jetzt anmelden! ***

Systemische Gesprächsführung konkret: Unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen und -partnern auf Augenhöhe begegnen

ZIELPUBLIKUM

Logopädinnen und Logopäden, Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen andere therapeutische Fachpersonen, Lehrpersonen

INHALT

Eine konstruktive Zusammenarbeit im therapeutischen Setting entsteht oft dann, wenn Gesprächspartnerinnen und -partner als Expertinnen und Experten ihrer eigenen Lebenswelt einbezogen werden. Eine systemische Grundhaltung sowie eine Beziehungsgestaltung auf Augenhöhe fördern Vertrauen, verbessern die Gesprächsatmosphäre, stärken die Motivation zur gemeinsamen Lösungsfindung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer effektiven Therapie.


In dieser Weiterbildung erfährst du, wie Anamnese-/Therapie- oder auch Eltern- und Rundtischgespräche auf Augenhöhe gestaltet werden können. Fragetechniken und Methoden aus der systemischen Beratung stellen hierfür hilfreiche Werkzeuge dar und bilden das Kernstück dieser Weiterbildung.

BESONDERES

Die Techniken und Methoden können sowohl in der Arbeit mit Kindern und deren Bezugspersonen als auch in der Arbeit mit Erwachsenen angewandt werden.

REFERIERENDE

Edith Kohli, Logopädin, systemische Beraterin und Supervisorin (bso), Liebefeld BE

Zur Webseite von Edith Kohli

TERMINE

Freitag, 19. November 2027 – 09:00 bis 16:30 Uhr

Samstag, 20. November 2027 – 09:00 bis 16:30 Uhr

ORGANISATION
  • CHF 660.00 / sal-Einzelmitglieder CHF 590.00

  • Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich. Wir behalten uns vor, die Weiterbildung aufgrund äusserer Umstände kurzfristig online durchzuführen.

INFORMATION UND KONTAKT



Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)71 552 54 30
weiterbildung@hlo.ch

img