Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern

Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt in der praxisnahen Vermittlung des Non-Avoidance-Ansatzes in Anlehnung an Charles van Riper und Carl Dell für stotternde Kinder. Die Teilnehmenden können nach dieser Weiterbildung direkt mit der logopädischen Therapie mit stotternden Kindern starten.

Zielgruppe

Logopädinnen und Logopäden

Inhalt

Mit einem kurzen theoretischen Teil um die Ätiologie und Symptomatik des Stotterns schafft die Referentin eine aktuelle Grundlage. Diagnostische Kriterien von Stottern werden gegenüber normalen Sprechunflüssigkeiten differenziert für die Entscheidung, ob das Stottern therapiebedürftig ist. Praxisnah vermittelt die Referentin das Non-Avoidance-Konzept in Anlehnung an Charles van Riper und Carl Dell. Sie zeigt konkret auf, wie der Ansatz auf die Therapie mit Vorschul- und Schulkindern übertragen und gestaltet werden kann. Es geht um eine spielerische, altersgerechte und gleichzeitig direkte Arbeit an der Einstellung zum Stottern und an den Stotterereignissen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • leiten aus der Diffenrenzialdiagnostik Stottern versus Sprechunflüssigkeitnen das therapeutische Vorgehen nach dem Non-Avoidance-Konzept ab. Sie lernen das Non-Avpoidance-Konzept systematisch für die Arbeit mit stotternden Kindern im Alter zwischen 3 und ca. 12 Jahren und kreative Spielideen, um den erlernten Ansatz in der logopädischen Therapie altersgerecht mit Kindern und Vorschulkindern umzusetzen, kennen.
Referierende

Susanne Gehrer, Lehrlogopädin, Zertifizierte Stottertherapeutin (ivs), Praxis für Logopädie, Neu-Ulm

Dauer

Freitag, 4. September 2020 – 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 5. September 2020 – 09:00 bis 16:15 Uhr

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Kosten CHF 620.00 / SAL Einzelmitglieder CHF 540.00
Organisation Anja Apfelbeck, anja.apfelbeck@shlr.ch
Kontaktperson Ruth Vetterli, ruth.vetterli@shlr.ch, Telefon 058 459 22 80
Anmeldung Online oder mit Anmeldeformular bis 26.Juli 2020

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