Lese- Rechtschreibstörungen LRS; Modul «SCHREIBEN»

Der Zertifikatslehrgang CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre Kompetenzen zum Thema Lese- und Rechtschreibstörungen erweitern und ihre Erfahrungen im Austausch mit anderen vertiefen möchten.

Abschluss

Der Abschluss der Module «LESEN» und «SCHREIBEN» sowie der Zertifikatsarbeit führt zum Certificate of ­Advanced Studies SHLR in «Lese- Rechtschreibstörungen», für das 10 ECTS-Punkte vergeben werden. Das Modul «SCHREIBEN» umfasst 4 ECTS-Punkte.

Inhalt

Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im Lehrgang werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Neuere Studien zeigen, dass Kinder mit einer Lesestörung gegenüber Kindern mit einer Rechtschreibstörung unterschiedliche Defizite im Arbeitsgedächtnis aufweisen. Deshalb werden zu den Themen Lesen und Schreiben zwei getrennte Module angeboten. Das Ziel des vorliegenden Angebotes ist es, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.

Schwierigkeiten im Schreiben können Betroffene verunsichern und belasten. Lernende mit Schwierigkeiten in der Rechtschreibung erreichen mit Hilfe eines stufenübergreifenden Konzeptes (vom Kindergarten bis zur 9. Klasse) eine verbesserte Rechtschreibkompetenz. Im Modul «SCHREIBEN» des Zertifikatslehrgangs «Lese- Rechtschreibstörungen » werden präventive Massnahmen sowie Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, Förderung und Therapie vorgestellt.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • Stufenziele in ausgewählten Konzepten zur Förderung der Rechtschreibung begründen.
  • auf allen Entwicklungsstufen diagnostizieren und eine adäquate Rechtschreibtherapie planen.
  • vorhandene Förderprogramme/Materialien evaluieren.
Besonderes

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die beiden Module «LESEN» und «SCHREIBEN», die einzeln abgeschlossen werden und zusammen mit der Abschlussarbeit zum Zertifikat führen. Das Modul «LESEN» startet am 30. August 2019, das Modul «SCHREIBEN» im September 2020. Jedes Modul umfasst zwei Seminare, eine Fallarbeit (Supervision) sowie einen Modulnachweis. Die Kosten für den ganzen Zertifikatslehrgang betragen CHF 4'900.00.

Module

Modul «SCHREIBEN»
Seminar 1 «Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Rechtschreibstörungen»
     Freitag/Samstag, 25./26. September 2020
     Dr. phil. Katharina Leemann, Sonderpäd. und Psychotherapeutin FSP, ZH

     Samstag, 30. Januar 2021
     Daniela Berger, lic. phil., Schulische Heilpädagogin, PH Bern
     Dr. phil. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Uni Fribourg

Seminar 2 aus dem Weiterbildungsprogramm 2019/2020 (mindestens 2 Weiterbildungstage)

  • Grammatische Störungen - Kontextoptimierung
  • Bilderbücher in der Sprachtherapie
  • Vom Late-Talker bis zur Wortfindungsstörung - Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang
  • Schwierige Situationen in der Logopädie meistern
  • GUT HÖREN IST NICHT GLEICH GUT VERSTEHEN
  • Vom Mythos zur Realität - evidenzbasiertes Arbeiten in der Logopädie
  • Wie exekutive Funktionen im logopädischen Alltag helfen können

Fallarbeit (Supervision)
     Samstag, 13. März 2021 
     Dr. phil. Katharina Leemann, Sonderpäd. und Psychotherapeutin FSP, Zürich
Besprechung Modulnachweis
     Samstag, 12. Juni 2021
     Dr. phil. Katharina Leemann, Sonderpäd. und Psychotherapeutin FSP, Zürich
Die Seminare können einzeln gebucht und später modular aufgebaut werden.

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Kosten Modul «SCHREIBEN» CHF 2'150.00 (inkl. CHF 150.00 Anmeldegebühren)
Organisation Anja Apfelbeck, Leiterin Weiterbildung SAL / SHLR
Kontaktperson Ruth Vetterli, Sachbearbeiterin SAL / SHLR, Fon 044 388 26 90

Teilnahme / Anmeldebedingungen

Legen Sie neben dem Anmeldeformular bitte folgende Unterlagen bei:

  • Kopie des Diploms in Logopädie/Sprachheilpädagogik
  • Curriculum vitae (CV)
  • eine kurze Beschreibung Ihrer aktuellen beruflichen Situation und der Motivation für die Teilnahme am CAS-Zertifikatslehrgang (max. eine A4-Seite).
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Anmeldeformular
Terminplan CAS Lese- Rechtschreibstörungen
Jahresprogramm SAL / SHLR Weiterbildungen
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