Publikationen 2023

  • Arnold, E., Bohnert-Kraus, M., Lochbihler, L., Feil, S., Ita, C., Haas, E., Schölderle, E. & Reising, L. (eingereicht). Lee Silverman Voice Treatment bei Kindern mit Cerebralparese und Dysarthrie. Pilotstudie zur Anwendung von LSVT® Kids bei Kindern mit Cerebralparese und Dysarthrie. forum:logopädie 37(6), 18-23. 

  • Choudery, E., Hewat, S. & Spencer, L. (eingereicht). Guidelines for a Speech-Lanuage-Pathologist Role in Dementia Care: A Scoping Review. International Journal of Speech-Language Pathology.

  • Feil, S., Hunziker, E. & Weng, I. (2023). Zurück in den Alltag – Aktivitäten-geleitete Aphasie Diagnostik. logoTHEMA 1, 24-27.

  • Feil, S., Reising, L., Bohnert-Kraus, M. & Grötzbach, H. (2023). Aphasieforschung – nichts leichter als das? Aphasie und verwandte Gebiete 1/2023, 23-33.

  • Haid, A., Niederberger, M., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J. & Vogt, S. (2023). Definition und Terminologie von Sprachstörungen. DLV aktuell 2, 28-31.

  • Haid, A., Scharff Rethfeldt, W., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Spranger, J., Vogt, S. & Niederberger, M. (eingereicht). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen: Abstimmungsverhalten der Deutschschweizer Expertinnen und Experten gemäss internationalen CATALISE-Empfehlungen. logopädieschweiz.

  • Kauschke, C., Lüke, C., Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Neumann, K. & Niederberger, M. (2023). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachstörungen – eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum. Logos 31(2), 84-102.

  • Vetsch Good, M., Zimmermann-Stübe, A., Bohnert-Kraus, M., Zimmermann, A. & Zauke, S. (2023). Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie: Ergebnisse des Pilotprojekts W-EST und Vorstellung des Folgeprojekt E-EST. Forschung Sprache 11(2), 179-187.

  • Winiker K. & Kertscher, B (2023). Behavioral interventions for swallowing in subjects with Parkinson’s disease: A mixed methods systematic review. International Journal of Language & Communication Disorders 58, 1375-1404. https://doi.org/10.1111/1460-6984.12865

  • Zimmermann-Stübe, A. & Bohnert-Kraus, M. (eingereicht). Zwei Krokodils und drü Fuessball: Ergebnisse des Initialprojektes VarEA zum Pluralerwerb im Alemannischen. In S. Oberholzer & N. Adam-Graf (Hrsg.), Tagungsband zur 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Franz Steiner Verlag.
     

 

  • Choudery, E. (11. Mai 2023). Demenzerkrankung und Lebensqualität: Der Beitrag der Sprachtherapie [Präsentation]. Nationale Demenzkonferenz, Bern. 

  • Leuenberger, T., Simmen, S., Feil, S. & Hunziker, E. (akzeptiert). Sprachliche Aktivitäten im Alltag von Menschen mit Aphasie. [Poster]. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung. Graz, Österreich.     

  • Feil, S., Hunziker, E., Weng, I., Kramer, F. Grötzbach, H., Steiner, J., Jehle, S., Bohnert-Kraus, M., Winiker, K. (akzeptiert). Zurück in den Alltag- Aktivitäten-geleitete Aphasiediagnostik. [Poster] Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung- und -behandlung. Graz, Österreich.
     

 

 

Publikationen 2022

  • Allen, J. E., Clunie, G., Ma, J. K-Y., Coffey, M., Winiker, K., Richmond, S., Lowell, S. & Volkmer, A. (2022). Translating ultrasound into clinical practice for the assessment of swallowing and laryngeal function: A speech and language pathology-led consensus study. Dysphagia, 37, 1586–1598. https://doi.org/10.1007/s00455-022-10413-9
  • Arnold, E. & Feil, S. (2022). LSVT LOUD ® bei kindlicher Dysarthrie eine Einzelfallstudie [Vortrag]. 50. DBL Kongress. Koblenz, Deutschland. 
  • Berchtold, N. & Feil, S. (2022). Halbjahreswerte für den Mottier-Test bei fünfjährigen Kindern. logopädieschweiz 2, 25-32. 
  • Guthauser, N. (2022). Schluckinterventionsprogramm bei Presbyphagie. DLVaktuell 1, 5-7. 
  • Haid, A. & Steiner, J. (2022). Professionelles logopädisches Handeln ist nicht nur auf Evidenzstudien angewiesen. Forum Logopädie 36(1), 6–11.
  • Haid, A. & Steiner, J. (2022). Tragende Säulen für professionelles logopädisches Handeln. Eckpunkte einer qualitätsverpflichtenden, planvollen und nachvollziehbaren Fallarbeit. Jahresbericht zbl.
  • Kwong, S.-L., Guiu Hernandez, E., Winiker, K., Gozdzikowska, K., Macrae, P. & Huckabee, M.-L. (2022). Effect of topical nasal anesthetic on comfort and swallowing in high-resolution impedance manometry. The Laryngoscope, 132(11), 2124–2131. doi.org/10.1002/lary.30010 
  • Vetsch Good M., Zimmermann-Stübe, A. & Bohnert-Kraus, M. (2022). Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (W-EST): Ergebnisse einer multiplen Einzelfallstudie. Poster präsentiert an der ISES 12, Marburg, D.
  • Winiker, K., Hammond, R., Thomas, P., Dimmock, A. & Huckabee, M.-L. (2022). Swallowing assessment in patients with dysphagia: Validity and reliability of a pocket-sized ultrasound system. International Journal of Language & Communication Disorders 57, 539–551. https://doi.org/10.1111/1460-6984.12703
  • Winiker, K., Gozdzikowska, K., Guiu Hernandez, E., Kwong, S-L, Macrae, P. & Huckabee, M-L (2022): Potential for behavioural modulation of upper oesophageal sphincter opening in healthy swallowing. Dysphagia, 37: 763-771. https://doi.org/10.1007/s00455-021-10324-1

 

  • Arnold, E. & Feil, S. (2022). LSVT LOUD ® bei kindlicher Dysarthrie - eine Einzelfallstudie [Vortrag]. 50. DBL Kongress. Koblenz, Deutschland.
  • Zimmermann-Stübe, A. (2022). Zwoi Krokodils und drü Fuessball: Ergebnisse des Initialprojektes VarEA zum Pluralerwerb im Alemannischen [Vortrag]. 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie, Chur, Schweiz.
     

 

 

Publikationen 2021

  • Allen, J. E., Clunie, G.M. & Winiker, K. (2021): Ultrasound: an emerging modality for the dysphagia assessment toolkit? Current Opinion in Otolaryngology & Head and Neck Surgery 29(3), 213-218. doi.org/10.1097/MOO. 0000000000000708

  • Bohnert-Kraus, M., Kempe Preti, S., Löffler, C., Haid, A., Reising, L. & Feil, S. (2021): Zum Zusammenhang zwischen laut- sowie meta- und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Erwachsenen mit Illettrismus. Lernen und Lernstörungen 10(4), 217–230.

  • Feil, S., Reising, L., Grötzbach, H. & Bohnert-Kraus, M. (2021). Aus der Forschung: Wirksamkeit der Aphasietherapie im mittleren Frequenzbereich. DLV Aktuell 3, 14-15.

  • Feil, S. & Reising, L. (2021). Wissenschaft braucht Praktiker:innen. Forschung in der Logopädie -(k) ein Kinderspiel? DLV Aktuell 3, 16-18. 
     

  • Feil, S., Nahrwold, G. & Sichelschmidt, L. (2021). Der Ton macht die Musik – oder doch nicht? Wie Kinder mit Asperger-Syndrom prosodiebasiert Emotionen erkennen. In: Müller, H.M. (Hrsg.): Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg, 43-69.

  • Haid, A. & Steiner, J. (2021): Professionelles logopädisches Handeln ist nicht nur auf Evidenzstudien angewiesen. logopädieschweiz 1, 25-32.

  • Vetsch Good, M., Zauke, S., Feil, S., Bohnert-Kraus, M., Vischer, B. & Zimmermann, A. (2021): Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (W-EST) – eine Einzelfalldarstellung. logopädieschweiz 4, 7–24.

  • Winiker K, Gozdzikowska K, Guiu Hernandez E, Kwong S-L, Macrae P, Huckabee M-L (2021): Potential for volitional control of resting pressure at the upper oesophageal sphincter in healthy individuals. Dysphagia 36(3), 374-383. https://doi.org/10.1007/s00455-020-10146-7

  • Winiker K, Burnip E, Gozdzikowska K, Guiu Hernandez E, Hammond R, Macrae P, Huckabee M-L (2021): Ultrasound: validity of a pocket-sized system in the assessment of swallowing. Dysphagia 36,1010-1018 https://doi.org/10.1007/s00455-020-10232-w

  • Winiker, K., Burnip, E., Gozdzikowska, K., Guiu Hernandez, E., Hammond, R., Macrae, P., Thomas, P. & Huckabee, M.-L. (2021): Ultrasound – Reliability of a pocket-sized system in the assessment of swallowing. Journal of Speech, Language, and Hearing Research 64, 2928-2940. https://doi.org/10.1044/2021_JSLHR-21-00026

  • Winiker, K. (2021): Kann das pharyngeale Schlucken willentlich gesteuert werden? logopädieschweiz 4, 4-8.

 

  • Feil, S. (2021). Swiss children’s attitude towards dialect and standard language [Vortrag]. Variation in Language Acquisition (VILA). Online.

 

 

Publikationen 2020

  • Arnold, E. & Reising, L. (2020): LSVT LOUD in der Anwendung bei kindlicher Dysarthrie - eine Einzelfallstudie. In: Sprache Stimme Gehör 44, 194-198.
  • Bohnert-Kraus, M. (2020): Dialekt und Standard im Kontext des Spracherwerbs. In: logopädieschweiz 4, 4–14.
  • Bohnert-Kraus, M. (2020): Regionalsprachliche Spektren im Mittelalemannischen. Hildesheim: Olms (= Deutsche Dialektgeographie 125).
  • Bohnert-Kraus, M. & Kehrein, R. (Hrsg.) (2020): Dialekt und Logopädie. Hildesheim: Olms (= Germanistische Linguistik 248-249).
  • Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Kaiser, I., Willi, A. P., Fritsche, S. & Müller, J. (2020): Unterscheidungsfähigkeit und Einstellung: Wie gehen Kinder mit Dialekt und Standardsprache um? In: logopädieschweiz 3, 16–26.
  • Haid, A. (2020): Kinder lernen sprechen. Kindlicher Spracherwerb. Informationsbroschüre für Eltern und Fachpersonen. 2. Auflage. Rorschach: SAL.
  • Haid, A. (2020): Mein Kind lernt mehr als eine Sprache. Kindlicher Spracherwerb. Informationsbroschüre für Eltern und Fachpersonen. 2. Auflage. Rorschach. SAL.
  • Haid, A., Feil, S. & Reising, L. (2020): Wirkungsbereich der Logopädie. In: Bohnert-Kraus, M. & Kehrein, R. (Hrsg.): Dialekt und Logopädie. Hildesheim: Olms (= Germanistische Linguistik 248-249), 11-31.
  • Itel, N. & Haid, A. (2020): Spielintegrierte Wortschatzförderung im Kindergarten. In: Kübler, M., Buhl, G. & Rüdisüli, C. (Hrsg.): Spielen und lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie-Empirie-Praxis. Bern: hep, 69-80.
  • Korecky-Kröll, K., Bohnert-Kraus, M., Haid, A. & Willi, A.P. (2020): Monolingualer und sukzessiv bilingualer 
    Spracherwerb des Deutschen in verschiedenen Regionen Österreichs: Wiener Standardsprache und Vorarlberger Dialekt. In: Bohnert-Kraus, M. & Kehrein, R. (Hrsg.): Dialekt und Logopädie. Hildesheim: Olms (= Germanistische Linguistik 248-249), 137-158.

 

 

Publikationen 2019

  • Bohnert-Kraus, M., Willi, A.P., Korecky-Kröll, K., Haid, A. & Czinglar, CH. (2019): Medial Diglossia in Vorarlberg - a gain or hindrance for monolingual language acquisition? IN: Bülow, L., Fischer, A.-K. & Herbert, K. (Hrsg.): Deutsch in Österreich. Frankfurt a.M.: Lang (=Schriften zur deutschen Sprache in Österreich).
  • Bohnert-Kraus, M., Willi, A.P., Zimmermann, A, Fritsche, S. & Kaiser, I. (2019): Einstellungen von deutschschweizer Kindern zu Dialekt und Standardsprache. SpriKIDS Posterpräsentation. Tagung Treffpunkt Logopädie der FHNW, Muttenz, 6. April 2019.
  • Feil, S., Eisenhut, P., Strakeljahn, F., Müller, S., Nauer, C., Bansi, J., Weber, S., Liebs, A., Lefaucheur, J.-P., Kesselring, J., Gonzenbach, R. & Mylius, V. (2019): Left Shifting of Language Related Activity Induced by Bihemispheric tDCS in Postacute Aphasia Following Stroke. In: Frontiers in Neuroscience 13, 295. 
  • Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Löffler, C., Willi, A., Kempe, S. & Reising, L. (2019): Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus. In: logopädieschweiz 1, 7–18.
  • Haid, A. & Portmann, F. (2019): Co-Planning und Co-Teaching als Bausteine in der berufspraktischen  logopädischen Ausbildung. In: logopädieschweiz 4, 10-14.
  • Haid, A. & Zunftmeister, M. (2019): Folgeset Semantino. Logopädisches Kartenspiel. Rorschach. SAL.
  • Haid, A. & Zunftmeister, M. (2019): Folgeset Lautino. Logopädisches Kartenspiel. Rorschach. SAL.
  • Reising, L. (2019): Die Bedeutung der Schnittstelle externer und interner Evidenz in der Ausbildung von Logopädinnen. In: logopädieschweiz 2, 11-19.
  • Royle, P. & Reising, L. (2019): Elicited and Spontaneous Determiner Phrase Production in French-Speaking Children with Developmental Language Disorder. In: Canadian Journal of Speech and Language Pathology and Audiology 43(3), 167-187.
  • Skoruppa K., Schwob, S. & Haid, A. (2019): National vignette: Switzerland. In: Law, J., Thordardottir, E., Murphy Ca & McKean, C. (Hrsg.): Managing Children with Developmental Language Disorder: Theory and Practice Across Europe and Beyond. Abingdon-on-Thames: Routledge.
  • Skoruppa, K., Haid, A. & Schwob, S. (2019): The Management of Oral Language Impairment in Children in Switzerland – an Overview. Poster.
  • Zimmermann, A. (2019): Soziale Evidenz: Die Perspektive der Eltern von kleinen Kindern mit Spracherwerbsstörungen - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis und deren Umsetzung im Forschungsprojekt W-EST. In: logopädieschweiz 4, 4-14.
  • Zimmermann, A. (2019): Wirksamkeit der entwicklungspsychologischen Sprachtherapie. Einblicke in ein Pilotprojekt. Referat an der 4. WinterthurerWinterWoche, Zentrum für kleine Kinder, Winterthur, 8. Februar 2019.

 

 

Publikationen 2018

  • Bohnert-Kraus, M., Domahs, F. & Bose, I. (2018): Perzeptiv-phonetische Merkmale beim Fremdsprachenakzentsyndrom – Eine Einzelfallstudie. In: logopädieschweiz 4, 4–11.
  • Feil, S., Eisenhut, P., Strakeljahn, F., Müller, S., Bansi, J., Weber, S. Liebs, A., Kesselring, J., Gonzenbach, R. & Mylius, V. (2018). Synergieeffekte von Sprachtherapie und bihemisphärischer tDCS bei postakuter Aphasie nach Schlaganfall. München: Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung.
  • Haid, A. & Itel, N. (2018): Im Dialog beim Znüni. Essenssituationen in Gruppen als Ressource alltagsorientierter Sprachförderung. In: STEINER, J. (Hrsg.): Ressourcenorientierte Logopädie. 87-100.
  • Haid, A., Löffler, C. & Vogt, F. (2018): Der Einsatz von Dialekt und Standardsprache in der alltagsorientierten Sprachförderung. In: Tagungsband treffpunkt logopädie. Neue Medien in Sprachförderung und Sprachtherapie. 71-80.
  • Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Kempe-Preti, S., Löffler, C., Reising, L. & Willi, A. P. (2018): Abschlussbericht des Projekts. Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus. Rorschach.
  • Itel, N. & Haid, A. (2018): 2. Strategie. Den Wortschatz der Kinder erweitern. In: Walter-Laager, C., Pölzl Stefanec, E., Bachner, C. & Rettenbacher, K. (Hrsg.): 10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Arbeitsmaterial für Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Teamsitzungen & Elternabende. 

 

 

Publikationen 2016

  • Haid, A. & Steiner, J. (2016): ICF-Vorgabe als Leitidee und reale Praxis. Ergebnisse einer Befragung im deutschsprachigen Raum. In: Steiner, J. (Hrsg.): Aphasie im Kontext. Einführung in die Praxis des alltagsorientierten Empowerments. HfH-Reihe, Bd. 38. Bern: szh-Verlag.
  • Bohnert-Kraus, M., Korecky-Kröll, K., Haid, A., Czinglar, C. & Willi, A. P. (2016): Diglossie als Hindernis oder Bereicherung für den Spracherwerb. Zürich: SAL-Bulletin.
  • Haid, A. & Steiner, J. (2016a): Rehabilitation of Aphasia and the ICF-frame. Compared results of three countries. Science of Aphasia conference. September in Venice. Poster.
  • Haid, A. & Steiner, J. (2016b): ICF als Leitidee und reale Praxis der Rehabilitation. Ergebnisse einer Befragung im deutschsprachigen Raum (CH, A, D). Poster.

 

 

Publikationen 2015

  • Haid, A. & Löffler, C. (2015): Kindlicher Spracherwerb. In: Löffler, C. & Vogt, F.: Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag. München: Reinhardt-Verlag.
  • Haid, A. & Bohnert-Kraus, M. (2015): Einfluss der Umgebungssprache auf die Sprachentwicklung Vorarlberger Kinder (EdUS). Forschungsbericht für das Land Vorarlberg.
  • Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M. & Zumwald, B. (2015): Professionalisierung für alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe: Videobasierte Analyse zur Veränderbarkeit von Handlungskompetenzen. In: Empirische Pädagogik 29 (3), 415-431.
  • Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M., Zumwald, B. & Reichmann, E. (2015): Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (1), 93-111.
  • Itel, N. & Haid, A. (2015): Zweite Strategie: Schritt für Schritt den Wortschatz fördern. In: Löffler, C. & Vogt, F.: Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag. München: Reinhardt-Verlag.

 

 

Publikationen 2014

  • Brunner, M., Haid, A., Rother, A. & Steiner, J. (2014): ICF-Konzept und Aphasie. Ergebnisse einer Befragung von Logopädinnen in postakuten Rehaeinrichtungen in Österreich. In: LogoTHEMA 2, 14-17.
  • Haid, A. (2013): Erfassung der logopädischen Versorgungslage von erwachsenen Patientinnen und Patienten aus Sicht praktizierender Logopädinnen und Logopäden in der Deutschschweiz. Zürich: SAL-Bulletin.
  • Haid, A. (2013): Erfassung der logopädischen Versorgungslage von erwachsenen Patientinnen und Patienten aus Sicht praktizierender Logopädinnen und Logopäden in der Deutschschweiz. In: Aphasie und verwandte Gebiete 1, 79-87.
  • Haid, A. & Zunftmeister, M. (2014): Semantino. Logopädisches Kartenspiel. Rorschach: SAL.
  • Haid, A. & Zunftmeister, M. (2014): Lautino. Logopädisches Kartenspiel. Rorschach: SAL.

 

 

Publikationen 2013

  • Haid, A. & Steiner, J. (2013): ICF in der Umsetzung im stationären Alltag der Aphasietherapie. Ergebnisse einer Befragung von Logopädinnen und Logopäden im Drei-Länder-Vergleich (Schweiz, Österreich und Deutschland) – Ausschnitt Deutschschweiz. Zürich: SAL-Bulletin.

 

 

Publikationen 2012

  • Haid, A. (2012): Sremos. Screening Morphologie-Syntax. Rorschach: SAL-Verlag.

  • Haid, A. (2012): Kinder lernen sprechen. Informationsbroschüre für Eltern, Lehrpersonen, Logopädinnen und Logopäden. Rorschach: SAL-Verlag.

  • Haid, A. (2012): Mein Kind lernt mehr als eine Sprache. Informationsbroschüre für Eltern, Lehrpersonen, Logopädinnen und Logopäden. Rorschach: SAL-Verlag.

  • Haid, A. & Isele, E. (2012): Lebenslage, Lebenszufriedenheit und beruflicher Erfolg ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule St. Gallen. In: Die Sprachheilarbeit 57, 201-207.

  • Haid, A. & Isele, E. (2012): Lebenslage, Lebenszufriedenheit und ­beruflicher Erfolg ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule St. Gallen. Zürich: SAL-Bulletin.

 

 

AKTUELL

WEITERBILDUNGEN 2024

Pures Wissen. SAL. Informieren Sie sich über die neuesten Weiterbildungen.

WEITERBILDUNGEN 2025

Hier finden Sie alle aktuellen Weiterbildungen der SAL für das Jahr 2025. Melden Sie sich heute noch an! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

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