Arnold, E., Bohnert-Kraus, M., Lochbihler, L., Feil, S., Ita, C., Haas, E., Schölderle, E. & Reising, L. (eingereicht). Lee Silverman Voice Treatment bei Kindern mit Cerebralparese und Dysarthrie. Pilotstudie zur Anwendung von LSVT® Kids bei Kindern mit Cerebralparese und Dysarthrie. forum:logopädie 37(6), 18-23.
Choudery, E., Hewat, S. & Spencer, L. (eingereicht). Guidelines for a Speech-Lanuage-Pathologist Role in Dementia Care: A Scoping Review. International Journal of Speech-Language Pathology.
Feil, S., Hunziker, E. & Weng, I. (2023). Zurück in den Alltag – Aktivitäten-geleitete Aphasie Diagnostik. logoTHEMA 1, 24-27.
Feil, S., Reising, L., Bohnert-Kraus, M. & Grötzbach, H. (2023). Aphasieforschung – nichts leichter als das? Aphasie und verwandte Gebiete 1/2023, 23-33.
Haid, A., Niederberger, M., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J. & Vogt, S. (2023). Definition und Terminologie von Sprachstörungen. DLV aktuell 2, 28-31.
Haid, A., Scharff Rethfeldt, W., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Spranger, J., Vogt, S. & Niederberger, M. (eingereicht). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen: Abstimmungsverhalten der Deutschschweizer Expertinnen und Experten gemäss internationalen CATALISE-Empfehlungen. logopädieschweiz.
Kauschke, C., Lüke, C., Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Neumann, K. & Niederberger, M. (2023). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachstörungen – eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum. Logos 31(2), 84-102.
Vetsch Good, M., Zimmermann-Stübe, A., Bohnert-Kraus, M., Zimmermann, A. & Zauke, S. (2023). Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie: Ergebnisse des Pilotprojekts W-EST und Vorstellung des Folgeprojekt E-EST. Forschung Sprache 11(2), 179-187.
Winiker K. & Kertscher, B (2023). Behavioral interventions for swallowing in subjects with Parkinson’s disease: A mixed methods systematic review. International Journal of Language & Communication Disorders 58, 1375-1404. https://doi.org/10.1111/1460-6984.12865
Zimmermann-Stübe, A. & Bohnert-Kraus, M. (eingereicht). Zwei Krokodils und drü Fuessball: Ergebnisse des Initialprojektes VarEA zum Pluralerwerb im Alemannischen. In S. Oberholzer & N. Adam-Graf (Hrsg.), Tagungsband zur 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. Franz Steiner Verlag.
Choudery, E. (11. Mai 2023). Demenzerkrankung und Lebensqualität: Der Beitrag der Sprachtherapie [Präsentation]. Nationale Demenzkonferenz, Bern.
Leuenberger, T., Simmen, S., Feil, S. & Hunziker, E. (akzeptiert). Sprachliche Aktivitäten im Alltag von Menschen mit Aphasie. [Poster]. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung. Graz, Österreich.
Feil, S., Hunziker, E., Weng, I., Kramer, F. Grötzbach, H., Steiner, J., Jehle, S., Bohnert-Kraus, M., Winiker, K. (akzeptiert). Zurück in den Alltag- Aktivitäten-geleitete Aphasiediagnostik. [Poster] Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung- und -behandlung. Graz, Österreich.
Allen, J. E., Clunie, G.M. & Winiker, K. (2021): Ultrasound: an emerging modality for the dysphagia assessment toolkit? Current Opinion in Otolaryngology & Head and Neck Surgery 29(3), 213-218. doi.org/10.1097/MOO. 0000000000000708
Bohnert-Kraus, M., Kempe Preti, S., Löffler, C., Haid, A., Reising, L. & Feil, S. (2021): Zum Zusammenhang zwischen laut- sowie meta- und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Erwachsenen mit Illettrismus. Lernen und Lernstörungen 10(4), 217–230.
Feil, S., Reising, L., Grötzbach, H. & Bohnert-Kraus, M. (2021). Aus der Forschung: Wirksamkeit der Aphasietherapie im mittleren Frequenzbereich. DLV Aktuell 3, 14-15.
Feil, S. & Reising, L. (2021). Wissenschaft braucht Praktiker:innen. Forschung in der Logopädie -(k) ein Kinderspiel? DLV Aktuell 3, 16-18.
Feil, S., Nahrwold, G. & Sichelschmidt, L. (2021). Der Ton macht die Musik – oder doch nicht? Wie Kinder mit Asperger-Syndrom prosodiebasiert Emotionen erkennen. In: Müller, H.M. (Hrsg.): Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg, 43-69.
Haid, A. & Steiner, J. (2021): Professionelles logopädisches Handeln ist nicht nur auf Evidenzstudien angewiesen. logopädieschweiz 1, 25-32.
Vetsch Good, M., Zauke, S., Feil, S., Bohnert-Kraus, M., Vischer, B. & Zimmermann, A. (2021): Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (W-EST) – eine Einzelfalldarstellung. logopädieschweiz 4, 7–24.
Winiker K, Gozdzikowska K, Guiu Hernandez E, Kwong S-L, Macrae P, Huckabee M-L (2021): Potential for volitional control of resting pressure at the upper oesophageal sphincter in healthy individuals. Dysphagia 36(3), 374-383. https://doi.org/10.1007/s00455-020-10146-7
Winiker K, Burnip E, Gozdzikowska K, Guiu Hernandez E, Hammond R, Macrae P, Huckabee M-L (2021): Ultrasound: validity of a pocket-sized system in the assessment of swallowing. Dysphagia 36,1010-1018 https://doi.org/10.1007/s00455-020-10232-w
Winiker, K., Burnip, E., Gozdzikowska, K., Guiu Hernandez, E., Hammond, R., Macrae, P., Thomas, P. & Huckabee, M.-L. (2021): Ultrasound – Reliability of a pocket-sized system in the assessment of swallowing. Journal of Speech, Language, and Hearing Research 64, 2928-2940. https://doi.org/10.1044/2021_JSLHR-21-00026
Winiker, K. (2021): Kann das pharyngeale Schlucken willentlich gesteuert werden? logopädieschweiz 4, 4-8.
Haid, A. (2012): Sremos. Screening Morphologie-Syntax. Rorschach: SAL-Verlag.
Haid, A. (2012): Kinder lernen sprechen. Informationsbroschüre für Eltern, Lehrpersonen, Logopädinnen und Logopäden. Rorschach: SAL-Verlag.
Haid, A. (2012): Mein Kind lernt mehr als eine Sprache. Informationsbroschüre für Eltern, Lehrpersonen, Logopädinnen und Logopäden. Rorschach: SAL-Verlag.
Haid, A. & Isele, E. (2012): Lebenslage, Lebenszufriedenheit und beruflicher Erfolg ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule St. Gallen. In: Die Sprachheilarbeit 57, 201-207.
Haid, A. & Isele, E. (2012): Lebenslage, Lebenszufriedenheit und beruflicher Erfolg ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule St. Gallen. Zürich: SAL-Bulletin.