Der Zertifikatslehrgang «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Sprachheilpädagoginnen und Sprachheilpädagogen, die sich therapeutisch mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld beschäftigen.
Weltweit stellen mehrsprachig aufwachsende Kinder den Regelfall und nicht die Ausnahme dar. So sind auch Logopädinnen und Logopäden im schulischen Kontext und in freien Praxen für mehrsprachig aufwachsende Kinder verantwortlich. Die Vielfalt der unterschiedlichen Erstsprachen in den Klassenzimmern nimmt dabei stetig zu. Diese Situation stellt die verantwortlichen Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen, weil sie in den meisten Fällen die Erstsprache des Kindes nicht beherrschen.
Der vorliegende Zertifikatslehrgang befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas. Es wird fundiertes Fachwissen auf dem neuesten Stand der Forschung zum multilingualen Spracherwerb vermittelt, um diagnostische und therapeutische Entscheidungen begründet treffen zu können. Weiter wird auf die Beratung von Angehörigen und Fachpersonen sowie auf den Schriftspracherwerb im mehrsprachigen Kontext eingegangen. Eine Vielfalt an themenspezifischen Wahlseminaren ergänzt das Angebot optimal.
Die Teilnehmenden können
individuell ausgerichtete Diagnostik und mögliche differenzialdiagnostische Schritte planen.
Beratungsgespräche mit Angehörigen und Fachpersonen planen und strukturieren.
den Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern beurteilen.
Therapieziele evidenzbasiert herleiten und begründen.
individuelle Therapiepläne aus den Bereichen Semantik/Lexikon sowie Grammatik (nach dem Konzept «Kontextoptimierung») entwickeln und Therapieinhalte hierarchisch strukturieren.
Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die Module «DIAGNOSTIK» (4 ECTS) und «THERAPIE» (4 ECTS) und führen zusammen mit der Zertifikatsarbeit (2 ECTS) zum Zertifikat. Jedes Modul umfasst zwei Seminare, eine Fallarbeit (Supervision) sowie einen Modulnachweis. Die Zertifikatsarbeit kann nach Abschluss beider Module eingereicht werden.
Die Abschlüsse der Module «DIAGNOSTIK» und «THERAPIE» sowie die Zertifikatsarbeit führen zum Certificate of Advanced Studies SHLR in «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie», wofür 10 ECTS-Punkte vergeben werden.
Freitag, 19. November 2021 - 09.00 bis 16.15 Uhr
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, dozent, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
Samstag, 20. November 2021 - 09.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch, 24. November 2021 - 16.00 bis 18.30 Uhr
Annette Fox-Boyer PhD, Logopädin, Universität zu Lübeck
Samstag, 11. Dezember 2021 - 09.00 bis 16.15 Uhr
Judith Häusermann, lic. phil., dipl. Logopädin, Wettingen
Freitag, 14. Januar 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Giusi Romano, dipl. Logopädin, Johanneum, Neu St. Johann
Samstag, 15. Januar 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Dr. Barbara Rindlisbacher, dipl. Logopädin, PH Bern
Samstag, 12. Februar 2022 - 09.00 bis 12.30 Uhr
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, dozent, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
Susanne Gehrer, Lehrlogopädin, Lehrlogopädin, Zertifizierte Stottertherapeutin (ivs), Praxis für Logopädie, Neu-Ulm
Samstag, 09. April 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, Dozent, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
Die Module können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.
Samstag, 17. September 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Prof. Dr. Ulla Licandro, Sprachheilpädagogin, Universität Oldenburg DE
Freitag, 28. Oktober 2022 - 09.00 bis 17.15 Uhr
Samstag, 29. Oktober 2022 - 09.00 bis 16.15 Uhr
Dr. Marc Schmidt, Direktor des Centre de Logopédie, Luxemburg
Option A
Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen
Donnerstag, 01. September 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 02. September 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Dr. Tanja Ulrich, Logopädin, Universität zu Köln
ODER
Option B
ONLINE: Vom Mythos zur Realität – evidenzbasiertes, praktisches Arbeiten in der Logopädie
Mittwoch, 16. November 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Lena Reising, Lehr- und Forschungslogopädin MSc, Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach
+
Die Unterscheidung von Therapie- und Förderbedarf bei mehrsprachigen Kindern
Montag, 16. Januar 2023 - 09.00 bis 16.15 Uhr
Judith Häusermann, lic. phil., Logopädin, Wettingen
Fallarbeit (Supervision)
Samstag, 11. Februar 2023 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, Dozent, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
Einführung in das Schreiben der Zertifikatsarbeit
Samstag, 11. Februar 2023 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Natalie Guthauser, Logopädin, Leiterin Weiterbildung, SAL/SHLR
Besprechung Modulnachweis
Samstag, 13. Mai 2023 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, Dozent, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
Die Module können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.
Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
CHF 4'900.00 (inkl. CHF 300.00 Anmeldegebühren)
CHF 2'150.00 (inkl. CHF 150.00 Anmeldegebühren) / einzelnes Modul
Natalie Guthauser, natalie.guthauser@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80
Annina Ziltener, annina.ziltener@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80