Wir behalten uns vor, unsere Weiterbildungen vor Ort kurzfristig online durchzuführen, falls äussere Umstände dies erfordern.

 

WEITERBILDUNGEN & WEBINARE (rot = ausgebucht)

Datum

Beschreibung

Belegung

Ein neues Instrument zur Vorschuldiagnostik im letzten Kindergartenjahr

 

In diesem sehr praxisbezogenen Webinar wird ein neu entwickeltes Screening vorgestellt. Es überprüft schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten und linguistische Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr und dient damit der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Leseverständnisproblemen.

DETAILS

Seminar des CAS «Lese- Rechtschreibestörungen», Modul «LESEN»

 

Im dreitägigen Seminar werden die Entwicklung von Lesekompetenz, die Leseleistung bestimmende Faktoren und darauf aufbauend in engem Praxisbezug Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, Förderung und Therapie leseschwacher Kinder, Jugendlicher und Erwachsener behandelt.

DETAILS

In dieser Weiterbildung werden die Elemente der sensorischen Integrationsbehandlung vermittelt und die Möglichkeiten, wie deren Inhalte systematisch in die Kindersprachtherapie eingebunden werden können. 

DETAILS

Die Teilnehmenden lernen über systemische Beratungselemente eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Vorgehensweise unter Beachtung der Kontext- und Auftragssensibilität. Diese lassen sich sogleich im therapeutischen Alltag umsetzen und können ebenso in anderen Kommunikationssituationen angewendet werden.

DETAILS

Dieses Webinar gibt kurze Einblicke in die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten bei auditiven Verarbeitungsstörungen (AVS) mit vertiefter Vorstellung eines von der Referentin entwickelten informellen Screenings für AVS.

DETAILS

Die Referentin vermittelt einen Einblick in die pragmatische Entwicklung von Kindern. Weiter gibt sie einen Überblick über die Formen von pragmatisch-kommunikativen Störungen und stellt gängige Diagnostik- und Therapieverfahren vor. Insbesondere wird auf Störungen der Erzählfähigkeit eingegangen.

DETAILS

Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse thematisiert die Referentin in der Weiterbildung die Notwendigkeit und Umsetzung einer Förderung der Erzählkompetenzen von Kindern mit Spracherwerbsstörung und zeigt auf, wie diese im logopädischen Alltag umgesetzt werden kann.

DETAILS

Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse thematisiert die Referentin in der Weiterbildung die Umsetzung und Wirksamkeit dialogischer Bilderbuchbetrachtungen und zeigt auf, wie Bilderbücher in der Sprachtherapie von Kindern zur Verbesserung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eingesetzt werden können.

DETAILS

Im kommenden Herbst beginnt der zweite Durchgang der Weiterbildung für Praktikumsleiter und Praktikumsleiterinnen der SHLR. Die bisherigen Erfahrungen sind vielversprechend.
Zielgruppe diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden

DETAILS

In der Weiterbildung wird ein kompakter Überblick über morphologische und syntaktische Meilensteine der ersten Lebensjahre und deren Zusammenhang zu interaktionellen und symbolischen Entwicklungsschritten gegeben. Im Vordergrund stehen die Planung und Umsetzung der Therapie in einem möglichst natürlichen interaktionellen Kontext. 

DETAILS

Seminar des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie», Modul «DIAGNOSTIK»

 

Grundlagen des multilingualen Spracherwerbs – Seminartag 1

Im Seminar werden Studien zum mehrsprachigen Spracherwerb (v.a. DaZ) und dessen Besonderheiten sowie zu Ausprägungen möglicher Sprachentwicklungsstörungen vorgestellt. Die Eigenschaften der typischen Herkunftssprachen in der Schweiz lebender fremdsprachiger Kinder werden thematisiert.

 

ONLINE - Diagnostik von Aussprachestörungen bei mehrsprachigen Kindern – Seminartag 2

An diesem Seminartag wird auf die Komplexität der Diagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern eingegangen. Es wird der Frage nachgegangen, ob bei einem Kind eine Aussprachestörung vorliegt, die behandelt werden muss. Zudem werden das diagnostische Vorgehen, Hilfsmittel und mögliche therapeutische /beratende Schritte besprochen.

 

Entwicklungspsychologische und testbasierte Diagnostik – Seminartag 3

Bei ein- und mehrsprachigen Kindern eignen sich sowohl freie Kommunikationssituationen als auch Testsituationen, um die kindlichen Sprachkompetenzen zu erfassen und zu beurteilen. In der Weiterbildung wird aufgezeigt, wie in diesen Settings mehrsprachige Kompetenzen miteinbezogen und berücksichtigt werden müssen.

DETAILS

Seminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen», Modul «LESEN»

 

Das Seminar beinhaltet ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Theorie, Diagnostik und Therapie des Leseverstehens im Schulalter. Insbesondere die sprachlichen Voraussetzungen des erfolgreichen Lesesverstehens auf der Textebene werden thematisiert.

DETAILS

In Supervisionsgruppen von 3–4 Personen werden aktuelle Fragen und Anliegen aus dem Berufsalltag mit einer Supervisorin oder einem Supervisor besprochen und reflektiert.

DETAILS

Im Mittelpunkt dieses Seminartages stehen kind- und familienbezogene, schulische und interdisziplinäre Faktoren in der Beratung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Um den Praxisbezug herzustellen, werden die verschiedenen Faktoren an Fallbeispielen aufgezeigt.

DETAILS

Im Seminar werden Erwerbstheorien, Diagnostik und Therapiemethoden des Schriftspracherwerbs aus der Perspektive der Mehrsprachigkeit beleuchtet und deren Anwendbarkeit diskutiert. Im Fokus stehen die in der Schweiz am häufigsten gesprochenen Erstsprachen. 

DETAILS

In dieser Weiterbildung wird die Erzählfähigkeit, basierend auf dem Dortmunder Konzept für Erhebung, Förderung und Therapie der Interaktions- und Narrationsentwicklung theoretisch erläutert und mit praktischen Beispielen vertieft. 

 

DETAILS

Die zweitägige Weiterbildung bietet einen Überblick über Theorie, Diagnostik und Therapie von Schluck- und Essverhaltensstörungen bei Kindern mit einer Mehrfachbehinderung. Anhand von Fallbeispielen, Selbsterfahrung und praktischen Inhalten werden die besprochenen Inhalte vertieft. 

 

DETAILS

Im Seminar wird das Störungsbild der Sprechapraxie umfassend dargestellt und es wird eine Abgrenzung zu aphasischen und dysarthrischen Störungen vorgenommen. Neben der Vorstellung diagnostischer Ansätze wird die Bandbreite der therapeutischen Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert.

 

DETAILS

In dieser Weiterbildung werden Apps auf dem iPad für den logopädischen Alltag vorgestellt und deren Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, den Umgang mit den Apps auf den linguistischen Ebenen zu üben.

 

DETAILS

Die Weiterbildung thematisiert Diagnostikverfahren und Therapieansätze bei neurologisch bedigten Pragmatikstörungen im Erwachsenenalter. Weiter werden Fallbeispiele für unterschiedliche Symptome besprochen. Gerne können vorab auch eigene Beispiele eingereicht werden. 

DETAILS

In diesem Online-Seminar wird ein erster Überblick über die vielfältigen und unterschiedlichen digitalen Möglichkeiten in der Sprachtherapie gegeben.

 

DETAILS

Patientinnen und Patienten mit Stimmstörungen kommen meist mit hohem Leidensdruck in die Praxis und benötigen vielfältige Möglichkeiten zur Selbstregulierung der Stimme. Mit dem Stimm-Mobil-Konzept®, einer einfachen und motivierenden Methode, gelingt der Start in die erfolgreiche (Zusammen-) Arbeit mit Ihrem Klientel. 

DETAILS

In diesem sehr praxisbezogenen Webinar wird das neu entwickelte Screening «Laute-Reime-Sprache» vorgestellt. Es überprüft schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten und linguistische Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr und dient damit der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Leseverständnisproblemen.

 

DETAILS

Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht die Vermittlung eines entwicklungsorientierten Ansatzes zur Diagnostik und Therapie der Sprache und Kommunikation bei Kindern mit geistiger oder Mehrfachbehinderung als besondere Herausforderung in der Sprachtherapie. 

 

DETAILS

In diesem Webinar sollen Fallbesprechungen und Fragen zum Thema "Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie" besprochen werden. Die Teilnehmenden können Fälle und Fragen online einreichen, die dann mithilfe von Inputs seitens des Dozenten wie auch unter Einbezug der Praxiserfahrung der anderen Teilnehmenden geklärt werden.

DETAILS

In der Weiterbildung werden wichtige Elemente zur Schaffung eines interaktionellen Kontextes für den Aufbau, die Erweiterung und die Ausdifferenzierung des kindlichen Wortschatzes angesprochen und Impulse für die Planung und Umsetzung einer alltagsnahen Therapie gegeben. 

 

DETAILS

Was haben Huhn, Esel, Alpaka, Hund, Meerschweinchen und Hase gemeinsam? Sie können alle in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden und unterstützen Therapeutinnen und Therapeuten in ihrem Alltag auf unterschiedliche Art und Weise. Sie regen das Kind an motiviert mitzumachen, schaffen Sprechanlässe und vermitteln Sicherheit. 

 

DETAILS

Der Einsatz eines Therapiehundes im Logopädiealltag ist sehr vielfältig. Im Webinar wird aufgezeigt, was hundgestützte Logopädie bedeutet und wie man den Einsatz des Co – Therapeuten «Hund» gezielt und erfolgreich planen und umsetzen kann.

DETAILS

In diesem praxisbezogenen Webinar wird das Evaluationstool FOCUS©-G vorgestellt. Dieses ermöglicht die Einschätzung der sprachlichen Partizipation von kleinen Kindern in unterschiedlichen Lebenssituationen. Zudem können Veränderungen während sowie nach der logopädischen Intervention aufgezeigt werden.

DETAILS

INFORMATION UND KONTAKT



Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)58 459 22 80
weiterbildung@shlr.ch

img