x

Starte Dein Bachelor-Studium in Logopädie mit neuem Curriculum im Herbstsemester 2025! Melde Dich an bis 31.01.2025.  ANMELDEN.

Diagnostik und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen im Kindesalter
ZIELPUBLIKUM

Logopädinnen und Logopäden

INHALT

Die schwere Greifbarkeit, Heterogenität und Komplexität der semantischlexikalischen
Störungen im Kindesalter (SLS) stellt Praktikerinnen und Praktiker
immer wieder vor die Herausforderung, diese auf einer umfangreichen sowie einer
zum Grossteil nur unzureichend evidenzbasierten Interventionsgrundlage zu
diagnostizieren, deren Störungsschwerpunkte zu bestimmen und eine für die
Patientinnen und Patienten passende Therapie abzuleiten.


Die Weiterbildung verfolgt deshalb das Ziel, die umfangreiche Theorie der SLS
prägnant darzustellen und eine Verbindung zur praktischen Umsetzung in
Diagnostik und Therapie aufzuzeigen. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen theoretischen
Subgruppeneinteilungen der SLS, lernen Diagnostikverfahren und deren
unterschiedliche Potenziale für die Therapieplanung sowie verschiedene Ansätze
zur Therapie kennen und erproben zentrale Methoden der Wortschatz-Therapie
praktisch.

REFERIERENDE

Grit Reifegerste, Lehrlogopädin MA, Universitätsklinikum Marburg DE
Zum Profil von Grit Reifegerste

 

TERMINE

Montag, 08. September 2025 - 09:00 bis 16:30 Uhr

Dienstag, 09. September 2025 - 09:00 bis 15:45 Uhr

 

 

ORGANISATION
  • CHF 640.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 590.00

  • Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich. Wir behalten uns vor, die Weiterbildung aufgrund äusserer Umstände kurzfristig online durchzuführen.

INFORMATION UND KONTAKT



Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)71 552 54 30
weiterbildung@shlr.ch

img