Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Leseschwächen

Seminar des CAS «Diagnostik und Therapie bei Lese-Rechtschreibstörungen» Link zum CAS

ZIELPUBLIKUM

Logopädinnen und Logopäden, Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen

INHALT

Die Teilnehmenden frischen relevante Aspekte des Spracherwerbs und der Vorläuferfertigkeiten in Bezug auf den Schriftspracherwerb auf. Auf der Basis von Modellen der Leseentwicklung werden mögliche Ursachen von Lesestörungen aufgezeigt, die sich u. a. auch auf die phonologische Bewusstheit und das Arbeitsgedächtnis beziehen. Ebenso werden Möglichkeiten der Früherkennung sich anbahnender Leseschwierigkeiten thematisiert. Im Diagnostikteil werden standardisierte Lesetests gesichtet und erprobt und Möglichkeiten zur Erfassung informeller Teilfertigkeiten des Lesens besprochen. Vorgestellt werden effiziente Förder- und Therapieprogramme für verschiedene Altersstufen, mit deren Hilfe die konkrete Therapieplanung erarbeitet wird. Fallbeispiele zur Vorstellung systematischer Diagnostik und evidenzbasierter Therapie machen das praktische Vorgehen gut nachvollziehbar.

BESONDERES

Dieses Seminar kann einzeln gebucht werden, CAS-Teilnehmende haben jedoch Vorrang bei der Platzbesetzung. Link zum CAS

REFERIERENDE

Dr. Petra Küspert, Diplompsychologin, Universität Würzburg DE
Zur Webseite von Dr. Petra Küspert

 

TERMINE

Freitag, 05. September 2025 - 09:00 bis 16:30 Uhr

Samstag, 06. September 2025 - 09:00 bis 15:45 Uhr

Freitag, 05. Dezember 2025 - 09:00 bis 15:45 Uhr

 

 

ORGANISATION
  • CHF 1'060.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 960.00

  • Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich. Wir behalten uns vor, die Weiterbildung aufgrund äusserer Umstände kurzfristig online durchzuführen.

INFORMATION UND KONTAKT



Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)71 552 54 30
weiterbildung@shlr.ch

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