ONLINE: Immer nur üben? Freie Spiele in der Pragmatiktherapie im Natürlichkeitstheoretischen Ansatz (NathAn)
ZIELPUBLIKUM

Logopädinnen und Logopäden

INHALT

Flankierend zur Übungstherapie zu pragmatischen Sprachmitteln oder auch als zentrale Einheit gehören freie Spiele zur logopädischen Methodenvielfalt in der Kindersprachtherapie. Freispiele werden im NathAn gezielt zu den logopädischen Störungsbildern angeboten. In der Therapie zur Pragmatik bieten sie Kindern eine motivierende und bedeutsame Lernumgebung für ihren Sprachgebrauch.
Es geht in dieser Weiterbildung um Kinder unterschiedlicher Altersstufen, denen Kommunikation nicht gut gelingt. Sie fallen im Kontakt mit anderen, in Gruppengesprächen, beim Lernen oder bei Konflikten sowohl sprachlich wie oft auch im Verhalten auf. Im freien Spiel können die Kinder mit therapeutischer Unterstützung positive Handlungs- und Kommunikationsmuster erleben, die als Repräsentation für ein gelingendes Miteinander dienen können. Dazu braucht es viel Geduld und Zuwendung seitens der Therapierenden sowie ein auf das Kind abgestimmtes spielerisches und sprachliches Angebot. Es wird konkret anhand von praktischen Beispielen besprochen, wie Sprache und Spiele auf die Fähigkeiten der Kinder angeglichen und Spiele so gelenkt werden können, dass Kinder in der Sprache und möglichst auch im Verhalten von der Therapie profitieren.

REFERIERENDE

Dr. Silke Kruse, Logopädin, klinische Linguistin, Lerntherapeutin (LRS) Erlangen DE

Zur Webseite von Dr. Silke Kruse

TERMINE

Mittwoch, 26. November 2025 – 08:30 bis 15:00 Uhr

 

ORGANISATION
  • CHF 340.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 290.00

  • Die Weiterbildung findet über Zoom statt. Sie erhalten ca. eine Woche vorab die Instruktionen zur technischen Durchführung. Diese werden an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

INFORMATION UND KONTAKT



Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)71 552 54 30
weiterbildung@shlr.ch

img