Teil der Fokusweiterbildung «Diagnostik und Beratung bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in der Logopädie»
Logopädinnen und Logopäden
Über 50% der Kinder zwischen 0 und 15 Jahren wachsen in Haushalten auf, in denen mindestens ein Elternteil einen Migrationshintergrund hat. Für viele dieser Kinder und ihrer Familien gehört das Leben mit mehreren Sprachen, verschiedenen Traditionen und vielfältigen Zugehörigkeiten zum Alltag. Häufig spielen auch Zuschreibungen, soziale Positionierungen und ein kulturelles Othering eine Rolle, die es in der logopädischen Beratung und Therapie zu erkennen und zu berücksichtigen gilt. Ausgehend von den Anliegen und Erfahrungen der Teilnehmenden werden in der Weiterbildung die Herausforderungen von Therapie und Beratung im inter-, trans- und multikulturellen Kontext der Migrationsgesellschaft erkundet und konkrete Ansätze für eine kultursensible und diskriminierungskritische Praxis erarbeitet.
Diese Weiterbildung kann unabhängig von der Fokusweiterbildung besucht werden. Teilnehmende der Fokusweiterbildung haben jedoch Vorrang bei der Platzbesetzung.
Elke-Nicole Kappus, Sozialanthropologin Mag. art., Leiterin Fachstelle Diversität und Inklusives Studium, Dozentin, PH Luzern. Zum Profil von Elke-Nicole Kappus
TEIL 1, PRÄSENZ: Freitag, 25. Oktober 2024 – 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
TEIL 2, ONLINE: Mittwoch, 13. November 2024 – 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
CHF 550.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 500.00
TEIL 1: Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich. Wir behalten uns vor, die Weiterbildung aufgrund äusserer Umstände kurzfristig online durchzuführen.
TEIL 2: findet über Zoom statt. Sie erhalten ca. eine Woche vorab die Instruktionen zur technischen Durchführung. Diese werden an die bei der Anmeldung verwendete E-Mailadresse geschickt.
Online.