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Weiterbildungen

ZERTIFIKATSLEHRGÄNGE

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Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im CAS werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Theoretische Kenntnisse werden dabei mit praktischen Umsetzungen verbunden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.

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Weltweit stellen mehrsprachig aufwachsende Kinder den Regelfall und nicht die Ausnahme dar. So sind auch Logopädinnen und Logopäden im schulischen Kontext und in freien Praxen für mehrsprachig aufwachsende Kinder verantwortlich. Die Vielfalt der unterschiedlichen Erstsprachen in den Klassenzimmern nimmt dabei stetig zu. Diese Situation stellt die verantwortlichen Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen, weil sie in den meisten Fällen die Erstsprache des Kindes nicht beherrschen. Der vorliegende Zertifikatslehrgang befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten dieses Themas.

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WEITERBILDUNGEN

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Belegung

In der Weiterbildung werden wichtige Elemente zur Schaffung eines interaktionellen Kontextes für den Aufbau, die Erweiterung und die Ausdifferenzierung des kindlichen Wortschatzes angesprochen und Impulse für die Planung und Umsetzung einer alltagsnahen Therapie gegeben. 

 

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Was haben Huhn, Esel, Alpaka, Hund, Meerschweinchen und Hase gemeinsam? Sie können alle in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden und unterstützen Therapeutinnen und Therapeuten in ihrem Alltag auf unterschiedliche Art und Weise. Sie regen das Kind an motiviert mitzumachen, schaffen Sprechanlässe und vermitteln Sicherheit. 

 

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Der Einsatz eines Therapiehundes im Logopädiealltag ist sehr vielfältig. Im Webinar wird aufgezeigt, was hundgestützte Logopädie bedeutet und wie man den Einsatz des Co – Therapeuten «Hund» gezielt und erfolgreich planen und umsetzen kann.

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In diesem praxisbezogenen Webinar wird das Evaluationstool FOCUS©-G vorgestellt. Dieses ermöglicht die Einschätzung der sprachlichen Partizipation von kleinen Kindern in unterschiedlichen Lebenssituationen. Zudem können Veränderungen während sowie nach der logopädischen Intervention aufgezeigt werden.

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Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® setzt hier an. Mithilfe spezifischer Reizsetzung unter Berücksichtigung und Einbeziehung der besonderen Wahrnehmung und -verarbeitung der Betroffenen sollen gemeinsame Aufmerksamkeit erreicht und lebendige Interaktionen ermöglicht werden.

 

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Nach einem Überblick über die Physiologie des Nervus fazialis und die diagnostischen Schritte vor Beginn der Therapie werden evidenzbasierte Schritte für die Behandlung der peripheren Fazialisparese angeboten: passive Massnahmen, aktive Massnahmen und der Abbau von Synkinesien oder Hypertonus. Im Fokus stehen Dos und Don’ts während der drei Phasen der Nervenregeneration.

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In dieser Weiterbildung werden theoretisch-empirische Grundlagen zur Gehirnentwicklung, zum Arbeitsgedächtnis und zur audiovisuellen Verarbeitung von Sprache und Schrift vermittelt, neuropsychologische Forschungsergebnisse zum Sprach- und Schriftspracherwerb dargestellt und Implikationen für die Praxis abgeleitet. 

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In der Weiterbildung wird Grundlagenwissen zum «Wortschatzsammler» in Kombination mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen vermittelt, um Sicherheit in der Anwendung dieser effektiven Therapiemethode zu gewinnen sowie eine gezielte Kooperation mit Eltern und Lehrpersonen anstreben zu können. 

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Die zweitägige Weiterbildung geht der Frage nach, wie sich das Schlucksystem im Alter verändert und welche Auswirkungen es auf die logopädische Diagnostik und Therapie hat.

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Die Aufbauweiterbildung gibt basierend auf den in der Grundlagenveranstaltungen vermittelten Inhalte Sicherheit in der praktischen Umsetzung des Therapiekonzeptes «Wortschatzsammler» für Schulkinder im Alter ab 8 Jahren. Weiter erhalten die Teilnehmenden Raum für den Erfahrungsaustausch zur Arbeit mit dem «Wortschatzsammler»-Konzept.

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Im Seminar werden die Grundlagen sowohl zur Rechtschreibung, deren Erwerb als auch deren Störungen vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten eine systematische Einführung in übergreifende Prinzipien der Rechtschreibprävention, -diagnostik, -therapie und -förderung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

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Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse wird in dieser Weiterbildung die Umsetzung und Wirksamkeit der dialogischen Bilderbuchbetrachtung thematisiert. Es wird aufgezeigt, wie Bilderbücher in der Logopädie zur Therapie von sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eingesetzt werden können. 

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Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse thematisiert die Referentin im Kurs die Umsetzung der Genusförderung anhand des strategieorientierten Konzeptes «StrateGe». Alle Therapiephasen werden anhand konkreter Umsetzungsbeispiele verdeutlicht.

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Peer-Interaktionen sind essenziell für die soziale und die sprachliche Entwicklung. In der Weiterbildung werden häufige Schwierigkeiten von mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen bei der Initiierung und Ausgestaltung von Peer-Interaktionen analysiert und therapeutische Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. 

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In diesem sehr praxisbezogenen Webinar wird das neu entwickelte Screening «Laute-Reime-Sprache» vorgestellt. Es überprüft schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten und linguistische Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr und dient damit der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Leseverständnisproblemen. 

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Im kommenden Herbst beginnt der dritte Durchgang der Weiterbildung für Praktikumsleiter und Praktikumsleiterinnen der SHLR. Die bisherigen Erfahrungen sind vielversprechend.
Zielgruppe diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden

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Im Seminar werden die Herausforderungen der Planung grammatischer Therapien bei mehrsprachigen Kindern besprochen. Anhand von Falldarstellungen wird die frühe grammatische Therapie spracherwerbsgestörter Kinder in der Erst- und Zweitsprache aufgezeigt.  

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Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen haben nachweislich ein deutlich höheres Risiko für Lese-Rechtschreibstörungen. Die neuere Forschung stellt neben der Phonologie auch einen Zusammenhang zu den Sprachbereichen Wortschatz und Grammatik her. Sie gelten als mögliche Ressource, eine LRS (leichter) zu überwinden oder zu mildern. In der Weiterbildung wird hierzu ein Therapieansatz aufgezeigt.

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Im Fokus der Weiterbildung stehen hierarchieniedrige und hierarchiehohe Prozesse des Schreibens. Es werden Möglichkeiten der Status- und Verlaufsdiagnostik und Förderung des Textschreibens aufgezeigt und anhand von praktischen Beispielen erprobt.

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Die zweitägige Weiterbildung bietet einen Überblick über Theorie, Diagnostik und Therapie von Schluck- und Essverhaltensstörungen bei Kindern mit einer Mehrfachbehinderung. Anhand von Fallbeispielen, Selbsterfahrung und praktischen Inhalten werden die besprochenen Inhalte vertieft. 

 

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In der Weiterbildung werden die Grundbegriffe und -prinzipien der evidenzbasierten Praxis (EbP) dargestellt und besprochen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden die Integration der EbP in den logopädischen Alltag erarbeitet und mögliche Ressourcen diskutiert.  

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Diese Weiterbildung greift Aspekte von Effizienz in der Logopädie auf: Es werden Kriterien für flexible Therapiesettings und -frequenzen, Therapiepausen und -abschlüsse sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit erarbeitet und diskutiert.

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Im Seminar werden Bausteine sowie Prinzipien eines gelingenden Erstlese- und Schreibunterrichts vorgestellt. Die aktuelle empirische Befundlage zu verschiedenen Lehrmitteln wird präsentiert und vielfältige Praxisideen für Therapie und Unterricht werden aufgezeigt.     

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In Supervisionsgruppen von 3–4 Personen werden aktuelle Fragen und Anliegen aus dem Berufsalltag mit einer Supervisorin oder einem Supervisor besprochen und reflektiert.

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In dieser interdisziplinären Weiterbildung werden Kriterien zum unauffälligen und gestörten Zweitspracherwerb Deutsch sowie zu Merkmalen von Förderung und Therapie abgeleitet. Diese unterstützen pädagogische, heilpädagogische und logopädische Fachpersonen sowie DaZ-Lehrpersonen in der Wahl der individuellen Intervention.

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In dieser Weiterbildung wird die Differentialdiagnostik bei komplexen Aussprachestörungen beleuchtet. Anschliessend werden störungsspezifische Therapiemöglichkeiten abgeleitet und erläutert. Gezielte Fallbeispiele dienen der Veranschaulichung der Thematik.

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In diesem praxisbezogenen Webinar wird erläutert, wie die Artikeleinsetzung durch die Verwendung von Demonstrativpronomen als Begleitpronomen unterstützt werden kann (z.B. „DAS Auto“- bei einer Auswahl aus mehreren Autos).

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Was haben Huhn, Esel, Alpaka, Hund, Meerschweinchen und Hase gemeinsam? Sie können alle in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden und unterstützen Therapeutinnen und Therapeuten in ihrem Alltag auf unterschiedliche Art und Weise. Sie regen das Kind an motiviert mitzumachen, schaffen Sprechanlässe und vermitteln Sicherheit.

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Methoden der UK können Kinder und Erwachsene mit umfassenden kommunikativen Beeinträchtigungen effektiv unterstützen, sodass ihre gesellschaftliche Teilhabe erhalten bzw. erweitert wird. Im Webinar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Methoden der UK und erfahren, wie diese systematisch in eine Sprachtherapie implementiert werden können.

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Die Weiterbildung bietet einen wichtigen diagnostisch-konzeptuellen Baustein für die Akutphase der Aphasie. Vorgestellt wird das informelle Verfahren Z-KASA, das aber auch postakut sowie im Rahmen der kognitiven Dysphasie sinnvoll eingesetzt werden kann. Die diagnostisch relevanten Dimensionen sind dabei Basisfunktionen, Sprachabruf, Dialog und Digitale Teilhabe.

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In dieser Weiterbildung wird den Teilnehmenden der DIRFloortime Ansatz als Grundlage zur Anbahnung der Sprache und Kommunikation bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der therapeutischen Praxis vorgestellt.

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In der Weiterbildung wird ein Blick auf die Entstehung und Entwicklung von Schriften und Schriftkulturen weltweit vermittelt. Davon ausgehend wird der Bogen zur logopädischen Praxis geschlagen und Handlungsmöglichkeiten werden diskutiert.

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SAL-TAGUNG

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Belegung

Diese Redeflussstörung stellt betroffene Personen wie auch Therapeutinnen und Therapeuten häufig vor Herausforderungen. 

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